Pressekit


Quick Facts

Beschreibung

Alpha-Trader.com ist eine Finanzmarktsimulation, in der die Spieler den Markt machen. Die Spieler leiten, gründen und besitzen Unternehmen. Sie handeln mit Aktien dieser Unternehmen und anderen Wertpapieren.

Die Kurse der Wertpapiere werden durch den Handel der Spieler festgestellt. Alpha-Trader.com bietet eine autarke Börse, an der die Marktteilnehmer direkt Einfluss üben können.

Geschichte

Der Entwickler saß 2016 im Zug und hatte spontan eine Idee. Er öffnete eine Mindmap und begann dort zu notieren, wie für ihn eine Finanzmarktsimulation aussehen könnte, die realitätsnah, aber dennoch spielerisch erlebbar sein sollte. Frei von jeglichen Beschränkungen sammelten sich viele Einfälle, so dass es noch einer weiteren Zugfahrt bedurfte, bis er die Mindmap kurzerhand in einer WhatsApp-Gruppe mit Freunden aus dem AG-Spie teilte.

Schon seit 2010 war der Alpha-Trader-Soloentwickler KM Teil des AG-Spiels. Erst als Spieler, nach einem Monat als Admin Teil der Börsenaufsicht und lange Zeit als der Vorstandsvorsitzende der größten AG im Spiel, der Solid Profit AG. Er stand immer im regen Austausch mit Rady, dem Betreiber des Spiels. KM hatte dadurch verschiedene Perspektiven auf das Spiel, die des Spielers, die der Börsenaufsicht und die des Entwicklers. Im Frühjahr 2016 musste KM zeitweise pausieren und verließ das Spiel nicht ohne eine Träne zu verdrücken.

So ganz ließ ihn die Faszination des durch Spieler gemachten Marktes jedoch nicht los. Wegen der euphorischen Reaktion seiner AG-Spiel-Freunde begann er kurz darauf mit dem Entwickeln von einer Order Matching und Settlement Engine. Zwei Wochen später stand schon der Kern der Börse und Tests handelten eifrig darin.

Es gesellten sich Helfer dazu, die an einer Website und App arbeiteten. KM konzentrierte sich auf das Backend und der API und so konnte nach wenigen Wochen schon die Betaphase gestartet werden. Es folgten unzählige Features, viel Brainstorming, eine neue Website, unzählige Gespräche mit Spielern, Anpassungen usw. Es wurde ein Gewerbe gegründet, um das Ganze auf eine solide Basis zu stellen und im August 2021 konnte endlich die "1.0" - die stabile Version - verkündet werden. Die Betatester hatten ganze Arbeit geleistet und das Spiel zu dem gemacht, was es heute ist. Seitdem befindet sich Alpha-Trader.com in ständiger Weitentwicklung durch Spielerfeedback und KMs Ideen.


Logos

The Alpha Trader

Der Alpha Trader

Hi-Res logo

Hi-Res Logo (1.667 x 1.667 px)

Style Guide

Style-Guide


Trailer / Videos


Screenshots


Zitate

Im Gegensatz zu einigen anderen Börsenspielen ist Alpha-Trader ein langfristiges Spiel, so dass Sie ohne Einschränkungen spielen können
Alpha Trader bahnt den Weg der Finanzmarktsimulationen

Der Entwickler

Hallo, ich bin Klaus-Martin oder auch nur KM. Ich bin 1984 geboren, Vater für vier Kinder, liebender Lebensabschlussgefährte und Softwareentwickler. Die Idee des autarken durch Spieler gemachten Finanzmarktes fasziniert mich seit 2010. Ich will für die Spieler die maximale Freiheit und viele Möglichkeiten, um kreativ zu spielen. So ist in Alpha-Trader immer alles erlaubt, was das Spiel selbt zulässt und was nicht gegen geltendes Recht verstößt. Alpha-Trader wurde von mir sehr offen konzipiert, so dass jeder, der es möchte, das Spiel mit einer eigenen Webseite, einer eigenen App, einem Tradingprogramm oder einer automatisierten Handelsstrategie spielen kann.
Wichtig ist mir dabei aber auch, dass Ihr nicht programmieren können müsst, um erfolgreich im Spiel zu sein. Ebenso widerstrebt es mir, dass Spieler sich Spielerfolge erkaufen können. Das Spiel ist voll umfänglich kostenlos spielbar. Ihr könnt Euch aber etwas Komfort einkaufen, wenn Ihr über weniger Zeit, jedoch dafür über Geld verfügt. So möchte ich Schüler, Studenten, Rentner usw. ins Spiel einbinden und ihnen eine tolle Spielerfahrung ermöglichen. Wer arbeitstätig ist und/oder über wenig Freizeit verfügt, kann sich mit einem Goldzugang etwas Komfort leisten. Mit diesem Geld finanziere ich den Betrieb, die Weiterentwicklung und das Marketing des Spiels.
Das Spiel ist nichts ohne Euch Spieler. Für Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Hilfe und Unterstützung bin ich immer offen und dankbar. Das stetige Weiterentwickeln des Spiels verlangt mir viel Zeit ab. Diese investiere ich gerne für Euch, denn nur so kann Alpha-Trader stetig wachsen. Danke an alle, die mir geholfen haben und immer noch helfen. Danke an meine Lieben, die mir Halt geben und nicht mit konstruktiver Kritik geizen. Danke aber vor allen an Euch Spieler und Euer Feedback, Ihr seid super! 😁

Erlaubnis / Haftungsausschluss

Gerne dürfen Sie die Grafiken und Texte dieser Website verwenden.